Die Praxis

Die Praxis an der Paulikirche wurde in der Mitte der 50er Jahre durch Dr. Anton Vorwerk, Ratsherr und langjähriger Vorsitzender des Gesundheitsausschusses der Stadt als Fachinternistische Praxis am heutigen Standort gegründet und blickt somit auf rund 60 Jahre der Medizin zurück.

Danach wurde sie von Dr. Hans-Ulrich Stücker als Praxis für Innere Medizin und Kardiologie fortgeführt.

2008 erfolgte die Sitz- und Praxisübernahme durch Dr. Gunnar Pokriefke und wurde kurz darauf in eine Gemeinschaftspraxis mit Dr. Andree Allers umgewandelt.

Oszillograph

Seither bemühen wir uns, dem raschen Schritt der medizinischen Entwicklung zu folgen und wenn möglich gerne auch etwas voraus zu sein, ohne hierbei die Grundsätze des ärztlichen Handelns und deren eigentlichen Gegenstand, nämlich den Patienten, aus den Augen zu verlieren.

Dabei versuchen wir nach Kräften als „Problemlöser“ aufzutreten, so dass unsere Arbeit selten mit der bloßen Untersuchung endet. Stets sollte auch genug Zeit für die Fragen und Sorgen des Patienten vorhanden sein. Bei Ausschluss einer primär kardialen Erkrankung pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachdisziplinen, um den Patienten ggf. eine strukturierte Diagnostik auch über unseren Fachbereich hinaus zu gewährleisten.

Photometer
altes Rezeptbuch

“Dies ist der größte Fehler bei der Behandlung von Krankheiten, dass es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt, wo doch beides nicht voneinander getrennt werden kann.“(Plato, griechischer Philosoph 427-347 v.Chr.)“